Schallabsorptionsbeschichtung auf schwingenden Oberflächen, insbesondere bei Schienenfahrzeugen und Schienenstrecken, und Verfahren zur Aufbringung der Schallabsorptionsbeschichtung auf eine in Schwingung versetzbare Oberfläche
DURWHEEL ist eine Schallabsorptionsbeschichtung auf schwingenden Oberflächen, mit der neben einem Schutz der Oberfläche vor mechanischen Beschädigungen und Korrosion vor allem eine Reduktion der Schwingungen und damit von Körperschallerzeugung und in der Folge davon von Luftschallerzeugung erzielt werden soll.
In modernen mobilen Gesellschaften gewinnt der Schallemissionsschutz (Lärmschutz) eine immer bedeutendere Rolle. Denn mit zunehmender Mobilität erhöht sich die Anzahl und der Umfang an Transportmitteln und Transportwegen. Aus ökologischen Gründen wird hierbei dem Ausbau des Schienenstreckennetzes mehr und mehr Bedeutung beigemessen. Gerade bei Schienenfahrzeugen und Schienenstrecken aber sind die Schallemissionen nicht unerheblich. Maßnahmen zum Schallschutz sind beispielsweise Schallschutzwände, die jedoch wegen ihrer mitunter nur begrenzten Wirksamkeit insbesondere aufgrund ihres optischen Erscheinungsbildes und je nach der Geländesituation wegen der Sichteinschränkungen auf nur geringe Akzeptanz bzw. hohe Kosten stoßen.
Schall wird beispielsweise durch schwingende Oberflächen erzeugt. Derartige schwingende Oberflächen entstehen insbesondere in dynamischen Systemen. Daher ist es angezeigt, durch Dämpfung der Schwingungen die Entstehung von Körperschall und damit von Luftschall zu minimieren.
Beispielsweise ist es bekannt, bei Güterwagendrehgestellen die Lärmemission zu vermindern. Diesbezüglich werden die Radscheiben und Wellen von Radsätzen und Drehgestellrahmen mit schallabsorbierenden weichen Schallschutzbeschichtungen zu versehen. Aufgabe DURHWEELs ist es, eine Schallabsorptionsbeschichtung auf mindestens den Radscheiben zu schaffen, wobei die Schwingungsabsorptionsbeschichtung auf einfache Weise aufbringbar und hochwirksam ist.